DB-Baureihe 102
Elektrolokomotive

DB-Baureihe 102

Die Elektromotiven der DB 102 sind Lokomotiven, die insbesondere für den Hochgeschwindigkeitsverkehr entwickelt wurden. Während bei Auftragsvergabe eine Lokomotive mit Zulassungen für 189 km/h in Auftrag gegeben wurde, ermöglichen die Lokomotiven der DB-Baureihe 102 eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. 

Vor allen Dingen auf der Strecken zwischen München und Nürnberg sollten diese effizienten Lokomotiven seit Ende 2017 von der Deutschen Bahn eingesetzt werden. Hergestellt wurden die Lokomotiven dabei vom tschechischen Fabrikanten Skoda Transportation. Bis heute verweigert die DB Regio aufgrund von Unstimmigkeiten bei der Zulassung eine Abnahme der fertiggestellten Züge vom Hersteller. 

Bildquelle: Von Falk2 – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=51690214

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.