DB-Baureihe 115
Elektrolokomotive

DB-Baureihe 115

Die DB-Baureihe 115 entstand ab dem Jahr 2005 mit der Umbenennung der ehemaligen DB 110 und DB 113. Mehr als dreißig Lokomotiven wurden zu diesem Zeitpunkt von der DB Regio an den Sektor DB AutoZug abgegeben und benötigten zur eindeutigen Kennzeichnung eine neue Baureihenbezeichnung. Zudem wurde die so entstandene neue Baureihe als erste ihrer Art in Ostdeutschland, in Berlin-Rummelsburg, stationiert. 

Neben dem Einsatz als Lokomotiven für Autozüge wurden die Lokomotiven des Typs DB 115 ebenfalls im Fernverkehr eingesetzt und verrichteten bis Anfang 2020 verschiedene Übergabedienste. Die letzten beiden Lokomotiven dieser Baureihe wurden im Februar 2020 ausgemustert.

Bildquelle: Von Thomas Wolf (Der Wolf im Wald) – Eigenes Werk, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14239129

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.