DB-Baureihe 146.2
Elektrolokomotive

DB-Baureihe 146.2 & 146.5

Mit der DB-Baureihe 146.2 ging die Traxx-Generation der Deutschen Bahn in die zweite Runde. Ebenfalls für den Personenverkehr geplant, wurden so 68 Lokomotiven für die DB Regio gebaut. Auch die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen und die ehemalige Connex Regiobahn GmbH hatten mehrere Modelle diesen Typs in Auftrag gegeben. 

Mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h werden die DB 146.2 bis heute im Bereich Interregio-Express, Regional-Express und Regionalverkehr eingesetzt. 

Unter Berücksichtigung zahlreicher Nachbestellungen aus Deutschland und dem europäischen Ausland wurden bis Ende 2013 insgesamt 154 Lokomotiven der Baureihe 146.2 hergestellt. 

Bildquelle: Von K. Jähne – Eigenes Werk, CC BY-SA 2.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=582583

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.