DB-Baureihe E11
Elektrolokomotive

DB-Baureihe E11

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Elektrolokomotive der Baureihe E 11 entwickelt. Diese sollte gerade auf dem Gebiet der DDR eingesetzt werden. Ab 1962 wurde die DB-Baureihe E11 in großen Stückzahlen produziert. Gerade für den Personen- und Güterverkehr wurden so insgesamt 95 Exemplare gebaut. Während der gesamten Bauzeit wurden zahlreiche Änderungen am ursprünglichen Modell vorgenommen. Nachdem die Lokomotiven zunächst im klassischen DR-Look dunkelgrün, schwarz und rot angestrichen wurden, wurde die Farbe zu Anfang der 1970er Jahre in weinrot geändert.

Bildquelle: Von Magnus Gertkemper – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2772653

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.